ASV-Nord – Allgäu DSL Kids Race

Die neue Schnupper- und Einsteiger-Rennserie unserer Region.

Wir wollen neue Wege gehen, um Kinder für den alpinen Rennsport zu begeistern. Bei unserem Workshop mit den Vereinen unserer Region wurde dazu folgende Idee geboren:

• Rennen ohne unnötige Einstiegsbarrieren.
  • Rennen, bei denen der Spaß im Vordergrund steht.
  • Rennen, bei denen man sich auch mehrfach versuchen darf.

Kurz um, eine Tag im Schnee auf Ski, der allen Spaß macht, Kindern wie Eltern. Damit war die Allgäu DSL Kids Race Rennserie geboren, eine Rennserie zum Schnuppern und Einsteigen!

Eine solche Veranstaltung ist für jeden Verein Chance und Herausforderung zugleich! Wir machen es gemeinsam für die Kinder und deren Spaß und Freude am Skifahren. Das sieht unser Sponsor Allgäu DSL genauso und unterstützt deshalb die ausrichtenden Vereine über unseren ASV Nord Förderverein.

Rennen der Serie Allgäu DSL Kids Race finden nach folgendem Reglement statt:

Reglement

Ziel

Mit dem Allgäu DSL Kids Race soll den Kindern der jüngeren Jahrgänge die Möglichkeit zum Einstieg in den alpinen Rennlauf geboten werden. Im Vordergrund steht hierbei der Spaß beim Befahren von altersgerechten Parcouren. Im Idealfall können so neue Nachwuchsathleten für die Vereine und höhere Rennserien gewonnen werden.

Allgemeines

Teilnahmeberechtigt beim Allgäu DSL Kids Race sind alle Mädchen und Buben mit Wohnsitz oder Vereinszugehörigkeit in der Region Nord des Allgäuer Skiverbands der Klassen U8 bis U12, wobei die Teilnehmer/innen nicht zwingend einem Verein angehören müssen. Die Wettbewerbe sollen einen altersgerechten Charakter haben, d.h. Hangwahl und Kurssetzung sollen entsprechend gewählt sein. Der Wettbewerb soll aus Trainings- und Zeitläufen bestehen, um ein Erfolgserlebnis für alle Teilnehmer/innen zu gewährleisten.

Ausschreibung und Ergebnisse

Zur Ausrichtung eines Allgäu DSL Kids Race sind alle Vereine der Region Nord nach Terminabsprache mit dem ASV Nord Förderverein berechtigt. Eine finanzielle Unterstützung seitens des Sponsors Allgäu DSL wird über den ASV Nord Förderverein abgewickelt. Die durchführenden Vereine geben rechtzeitig die Renntermine, Rennorte, Wettkampfform und Startzeiten im Internet (Webseite des ASV Nord Fördervereins: http://www.asv-nord-fv.de/) bekannt und nehmen die Meldungen entgegen. Die Ergebnisse sind zeitnah im Internet (Vereinshomepage und/oder des Fördervereins) zu veröffentlichen.

Meldungen

Die Meldungen erfolgen formlos an den ausrichtenden Verein. Die Läufer/innen benötigen keine Racecard.

Nenngeld

Das Nenngeld beträgt 10,- € pro Meldung und Teilnehmer/in

Siegerehrung

Die Siegerehrung findet zeitnah nach dem Rennen statt. Es erhalten alle Teilnehmer/innen einen Sachpreis in Form einer Schokolade oder ähnlichem. Zusätzlich erhalten mindestens die drei erst platzierten jeder Schülerklasse Medaillen oder Pokale.

Fotorechte

Wir weisen darauf hin, dass Fotos und Bildmaterial vom Rennen und den Teilnehmern/innen vom Veranstalter und dem ausrichtenden Verein veröffentlicht werden (Homepage, Facebook etc.). Die Teilnehmer/innen oder deren gesetzliche Vertreter/innen erklären sich mit Anmeldung damit einverstanden.

Haftung

Der ausrichtende Verein schließt eine Veranstaltungsversicherung ab (Beispielsweise über BLSV, ARAG Nichtmitgliederversicherung)