Ski-Talente entdecken und fördern

Unser Ziel ist es, junge, talentierte Skisportler aus den Vereinen unserer Region an den Leistungsstand des überregionalen Zentralkader des Allgäuer Skiverbandes hinzuführen. Die Kinder starten dadurch weiterhin für Ihre Heimatvereine, wobei wir uns hierbei als Bindeglied zwischen den Skivereinen und den Leistungskadern des Allgäuer Skiverbandes sehen.

Wir nutzen unsere regionale Rennserien, wie den Ziener Cup sowie weitere lokale Rennserien wie den Schöffel-Cup, um Ski-Talente zu entdecken und zur Förderung in unser Regionalteam aufzunehmen. Dies erfolgt in der Regel nach einem Sichtungswochenende zum Saisonende und der anschliessenden Nominierung in das Regionalkader. Dadurch sind die Athleten auch für die Teilnahme an der offiziellen ASV Schüler Einkleidung berechtigt. Für diesen Regionalkader bieten wir mit unserem qualifizierten Trainerteam mit Erfahrung im Skirennsport bzw. dem Lehrwesen in den Alterklassen U10 bis U18/21 ein umfassendes Stützpunkttraining.