Allgäu DSL Kids Races: Wir wollen Kinder begeistern!

Eltern kennen es allzu gut. Auf der Piste ziehen rote und blaue Stangen Kinder magisch an! Egal, ob Slalom oder Riesenslalom. Am liebsten wollen sie sich gleich einmal als „Rennläufer“ ausprobieren. Dies unkompliziert und sicher möglich zu machen, das ist das Ziel der „Allgäu DSL Kids Races“.
Das erste Rennen findet am 12.02.2022 statt. Anmelden kann man sich bis zum 09.02.2022.

Insgesamt drei Rennen bieten Skiclubs der Region Nord des Allgäuer Skiverbands (ASV) an, damit jüngere Kinder der Jahrgänge 2010 bis 2015 in den alpinen Rennlauf „reinschnuppern“ können. Die Kinder müssen weder Mitglied in einem Verein sein, noch brauchen sie eine Race-Card. Skikurserfahrung ist vollkommen ausreichend. Einfach formlos anmelden und dabei sein.

Im Vordergrund steht der Spaß in altersgerechten Parcouren. Die Kinder dürfen echte Trainingsläufe erleben und erhalten Tipps von Vereinstrainern und von Trainern des ASV. Nach dem Training wird dann echtes „Rennlauf-Feeling“ geboten: Mit richtiger Zeitmessung wie bei regulären Wettkämpfen geht es dann noch zwei Mal „in die Stangen“ und der beste Lauf zählt. Und freilich gibt’s danach eine Siegerehrung! Für die ersten Plätze stehen Pokale bereit, aber das wichtigste: Für alle gibt es eine Schokolade!

Wir wollen für den Skisport begeistern und ein echtes Erfolgserlebnis für die Kinder schaffen. Wenn die Familien bei uns am Hang einen wunderschönen Tag erleben, an dem man sich immer wieder gerne erinnert, dann haben wir unser Ziel erreicht.

Herbert Konrad, Cheftrainer des ASV Nord

Ein solches Erlebnispacket ist nur dank dem großen ehrenamtlichen Einsatz aus den Skiclubs der Region möglich. Zudem sind auch größere Summen für Versicherung, Pistenreservierung usw. zu stemmen.

Dank des großzügigen Engagements von Allgäu DSL ist es uns gelungen, mit einer Teilnahmegebühr von nur 10 Euro je Kind auszukommen.

Christian Vad, Vorstand ASV Nord Förderverein e. V.

Das erste Allgäu DSL Kids Race findet statt am Samstag, 12.02.2022, an den Spieserliften in Unterjoch statt. Veranstalter ist der Skiclub Marktoberdorf. Für die Anmeldung genügt eine Mail an info@sc-mod.de mit Angabe von Name, Vorname, Geburtsjahr, m/w, Wohnort oder Verein. Meldeschluss ist Mittwoch, 09.02.2022, 12 Uhr. Alle wichtigen weiteren Infos gibt es hier zum Herunterladen: